« Zurück zur Übersicht 45 Jahre Forschung im DOK-Versuch

45 Jahre Forschung im DOK-Versuch

Lösungskonzepte für Zukunftsfragen derLandwirtschaft

Auf Initiative von Landwirt*innen wurde 1978 der DOK-Parzellenversuch in Therwil (Baselland) als Vergleich von biologisch-dynamischen, biologisch-organischen und konventionellen Ackerbausystemen angelegt. Er bildete damals die Basis zur Gründung des FiBL. Zu Beginn standen hauptsächlich Studien zur Machbarkeit des Biolandbaus im Vordergrund. In den vergangenen drei Jahrzehnten standen Untersuchungen im Bereich von Nährstoffprozessen, Bodenfruchtbarkeit, Humusaufbau, Biodiversität und Klima im Fokus. Mit diesen aktuellen Themen hat sich der Versuch als wichtige Plattform für nationale und internationale Forschungsprojekte etabliert. Am Workshop präsentieren Forschende in Kurzbeiträgen die wichtigsten Erkenntnisse zum DOK-Versuch.


Ort

FiBL, Gebäude Alvarium, Raum Lausanne
www.fibl.org

FiBL Kurssekretariat
Ackerstrasse 113 / Postfach 219
CH-5070 Frick
Tel. +41 62 865 72 74
kurse@fibl.org

Veranstalter

FiBL Bodenwissenschaften(Paul Mäder) und
Agroscope (Jochen Mayer)

Datum / Zeiten
13.03.2023
09:00 - 16:30

Kosten Pauschal, inklusive Tagungsunterlagen und Verpflegungspauschale
SFr. 40.--

Zusatzinformationen

Hinweis auf DOK-Exkursion 10. März 2023 und WiTa:

Am Freitagnachmittag, dem 10. März 2023, findet im Rahmen der Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau eine halbtägige Exkursion zum DOK-Versuch statt. Saisonbedingt widmet sich die Exkursion mehrheitlich dem Kennenlernen des Versuchsaufbaus.

Dokumente